Benken

Truttikon

truttikon

Einsatzgebiet

Das Einsatzgebiet der Stützpunktzüge umfasst den ganzen Bezirk Andelfingen sowie Neunforn im Kanton Thurgau. Weiter sind sie für die Autobahn A4 sowie die Bahnlinien im Bezirk zuständig. Die Züge der Feuerwehr Weinland sind für die Gemeinden Benken, Dachsen, Laufen-Uhwiesen, Marthalen, Neunforn, Ossingen, Rheinau, Trüllikon und Truttikon zuständig.

einsatzgebiet

Über uns

Seit dem 1. Januar 1995 bilden die politischen Gemeinden Marthalen, Ossingen, Rheinau und Truttikon einen Feuerwehrzweckverband, die "Feuerwehr Weinland". Am 1. Januar 2012 ist die Gemeinde Neunforn (TG) in den Zweckverband eingetreten. Auf den 1. Januar 2023 sind die Gemeinden der Feuerwehr Kohlfirst (Benken, Dachsen, Laufen-Uhwiesen und Trüllikon) in die Feuerwehr Weinland aufgenommen worden. Der "Regionale Stützpunkt Weinland" (gegründet 1987) ist im Zweckverband integriert und wird durch die Gemeinden Marthalen und Ossingen betrieben. Zur Zeit leisten 45 Männer beim Stützpunkt und 85 AdF (Angehörige der Feuerwehr) bei der Ortsfeuerwehr Dienst.

Feuerwehr Weinland

Kader der Feuerwehr Weinland

ueber uns 02

Organigramm

Klicke auf das Bild um das PDF zu öffnen

organigramm 2024

Fahrzeuge & Jugendfeuerwehr

Klicke auf eines der Bilder um mehr über unsere Fahrzeuge oder die Jungendfeuerwehr zu erfahren.

adl 01jugendfeuerwehr 01