Jugendfeuerwehr

Keiner ist zu klein um ein Helfer zu sein. Um Jugendliche möglichst früh für eine sinnvolle Tätigkeit zu motivieren und zugleich den Feuerwehrnachwuchs sicherzustellen, werden Oberstufenschüler eingeladen, sich zum Jung-AdF ausbilden zu lassen.

Jugendliche im Jahr des 15. Geburtstags und dem Wohnort in einer der 9 Verbandsgemeinden sind für die Ausbildung bei der Feuerwehr Weinland zugelassen.

Kontakt

Haben wir dein Interesse geweckt und bist im Jahr des 15. Geburtstags oder hast du zum Thema Jugendfeuerwehr noch Fragen, so wende dich bitte an den Kommandaten über das Kontaktformular.

In der Jugendfeuerwehr

kannst du zur Feuerwehrfrau oder zum Feuerwehrmann werden. Die Ausbildung dauert 3 Jahre. Du nimmst an den Übungen der Ortsfeuerwehrzüge teil!

Bist du motiviert

kannst du am 18. Geburtstag in die aktive Feuerwehr übertreten, wirst mit einem Pager und Brandschutzausrüstung ausgerüstet. Ab dann wirst du zu Einsätzen aufgeboten und hilfst der Bevölkerung des Weinlandes in Notlagen!

Wir erwarten

dass du möglichst alle Übungen besuchst, um deinen Erfahrungsrucksack füllen zu können und dich mit dem Feuerwehr-Team vertraut zu machen. So kannst du später bei den Einsätzen das Notwendige abrufen und kannst das Einsatz-Team unterstützen!

Du lernst:

mit den modernsten Tanklöschfahrzeugen zu arbeiten

Autos zu zerschneiden, Feuer zu löschen und Rettungen auszuführen

mit einem Atemschutzgerät und einem Schlauch durch verrauchte Räume vorzurücken